|
Überdruck-Lakierkabine - zuwenig Frischluft
Von: Markus W. (15.08.2009)
Ich stehe vor dem Problem, dass meine Spritzkabine, 30 Jahre alt, Uberdrucksystem, 1 Motor mit Walzenventilator ca 900 U/min, zuwenig Leistung hat, so dass der Farbnebel nicht mehr richtig abgesaugt wird. Die Deckenfilter sind bereits ausgetauscht. Laut Servicefachmann ist die Walze, die den Uberdruck an Frischluft macht, nicht arg verschmutzt; auch die Klappe mit Zylinder Frischluft funktioniert. Nun meine Frage: Die Bodenfilter habe ich neu eingesezt, wie könnte ich mehr Frischluft durch meine Kabine bringen? Kennt sich jemand mit Überducksystemen aus? Bin um jeden Tip froh! Danke Markus W.
» Frage beantworten
Von: Christian (19.08.2009)
Der Ventilator ist doch mit einem Keilriemen mit dem Motor verbunden. Hier könntest du durch andere Scheiben eine größere Übersetzung erreichen, falls es die Motorleistung erlaubt.
Gleichzeitig das selbe beim Abluftventilator ausführen.
Von: Markus W. (19.08.2009)
chistian danke für dein Tip mit der Riemenübersetztung das werde ich diskutieren ich habe morgen 19.08. 17.00h einen Termin vereinbart mit dem wo die Kabine vor ca 30 Jahren verkauft hat Sein vorschlag war ein Zusatzgebläse in gleicher Stärke in die Abluftseite zu motieren um eine Umwälzug der Luft von ca 20000lt zu erreichen Hat jemand eine bessere Idee ?? ob dann das Uberducksystem noch funktioniert ist fraglich ? Danke Markus W.
Von: Christian (19.08.2009)
Der Zuluftventilator muß in einem bestimmten Verhältnis mit dem Abluftventilator stehen. Klar, wenn abluftseits aufgerüstet wird, dann muß auch zuluftseitig verstärkt werden.
Frage beantworten:
|