Home
08.09.2010  

Stichwortsuche:

Einkaufen

Lesen

WebSeminare

Service
Downloads

Werbung

Kontakt

Home » LESEN » Forum » Frage 1719

Aufbau einer Eisen Phospatierungsanlage

Von: Peter (15.10.2009)

Hallo.

und zwar planen wir in unserem Unternehmen unsere Eisen-Phospatierung umzubauen. Da es sich um einen Eigenbau handelt und wir diesen auch verbessern wollen, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand den grundsätzlichen Aufbau einer solchen Anlage kennt (Skizzen?).

Auf was sollte man achten, wie groß sollten die Bäder sein etc.

Vielleicht hat jemand Tipps oder hat schon mal selbst eine gebaut?

Ich würde mich auf eure Antworten und Vorschläge sehr freuen.

» Frage beantworten

Von: (19.06.2010)

Mit Skizzen kann ich nicht dienen. Die hat der Hersteller.
Ich war mal dabei, als eine Phospatierung neu gebaut wurde.

Ob das Ganze funktioniert, stelle ich mal so hin. Denn ich war auch in einer Pulverei mit einer selbstgebauten Anlage. Da sage ich mal nichts dazu.

Die Größe der "Waschanlage" und des Trockners richtet sich zunächst nach den Teilegrößen. Dann habt ihr eine Pumpe, welche das Phospat und Wasser in die Rohre pumpt. Wasserverbrauch kann man ausrechnen. Meist blieb das Ganze eine Minute im Bad und auch im Trockner. Die Werte können aber stark variieren.

Allgemeiner Tipp:
Am besten bauen lassen. Auch wenn man meint, es kostet sehr viel. Denn später habt ihr sehr viele Probleme. Das kostet euch dann richtig Geld.

Von: (19.06.2010)

Pläne der Anlagenbauer sind alle urherberrechtlich geschützt.

Von: Ingo (19.06.2010)

Ist es denn überhaupt die richtige Vorbehandlung, sollte man sich fragen. Die Größen der Bäder und da ganze sollten euch eure Teilegrößen sagen. Gerne mal anrufen!!

Gruß Ingo

0171-5661892

Von: Peter (19.06.2010)

Ah, hatten ja ganz vergessen zu schreiben, dass unsere Anlage 3m x 1,20m x 1,5m ist.

Derzeit haben wir 2mal 1000 Liter zum Phosphatieren und Spülen.

Also genaue Pläne such ich auch nicht, mir geht es viel mehr darum, wie viel Wasser man pro Becken empfiehlt (sind 1000 ok, oder sollte man mehr haben, sollte man Kaskaden haben oder ein einfaches Becken, was für Filtermöglichkeiten gibt es, wo kann man preiswerte Düsen her bekommen etc.).

Vielleicht könntet ihr mehr dazu empfehlen?

Gruß Peter

Von: Mathias Chlebnitschek (19.06.2010)

Hallo
Also ein VBH selbst gebaut habe ich noch nie. Bei der Planung einer solchen Anlage war ich jedoch dabei.

Bei uns wurde die Beckengröße danach berechnet, wieviel Quadratmeter da pro Stunde durchlaufen. Dazu kam noch der Schmutzabtrag und die Art der Verschmutzung. Das alles ist soweit wichtig, damit du nicht nach einer Stunde waschen schon einen Badwechsel machen musst.

Zur Kaskade oder Becken. Ich kenne insoweit nur Kaskade, da diese einfach ökologischer sind. Hier spielt aber die Teilegeometrie eine grosse Rolle. Auch wie gewaschen wird (tauchen, manuell, spritzen) usw.

Ansonsten plane bitte mindestens 3 Zonen Entfetten und Phosphatieren, Spülen Destilat, Spülen VE - alles andere wird einfach mal nichts Brauchbares.

Für die Aufbereitung des Wassers gibt es sehr viele Möglichkeiten. Eine günstige Möglichkeit bei Großproduktionen wäre der Schlammaustrag über ein Filterband. Bei kleineren Produktionen hilft es, wenn man ein zweites Becken als Absetzbecken nutzen könnte.

Ich könnte jetzt Romane schreiben, was man alles machen könnte. Besser ist es, wenn Sie mich kurz per E-Mail anschreiben, dann finden wir sicher einen guten Weg.

Von: Andy (19.06.2010)

Hallo Peter,

ich könnte Dir beratend zur Seite stehen, was die Planung einer FePO4 Anlage bezieht.
Kurzer Tipp, plane Deine Anlage mit 5 Zonen plus VE-Frischwasserkranz. Dies hat folgende Vorteile:
- alkalische Vorentfettung, welche weit aus Effektiver arbeitet
- Eventuell Umrüstung auf neue "kalte" und "Schlammarme" Konversionsverahren ist somit mglich und somit zukunftsicher

Wenn gewünscht einfach anrufen: 06226 / 785785 (lange klingeln lassen)

Gruß

Andy

Frage beantworten:

Leave this field empty
Name:
Ihre E-Mail:
Antwort:

© 2010 Vincentz Network, Hannover Impressum    Kontakt    AGB top