Home
08.09.2010  

Stichwortsuche:

Einkaufen

Lesen

WebSeminare

Service
Downloads

Werbung

Kontakt

Home » LESEN » Forum » Frage 1745

klarlack auf matt

Von: clemens (27.01.2010)

Hallo zusammen,

Anfängerfrage:

ich habe meine Motorradverkleidung lackiert,sieht (für den Hausgebracuch) sehr schön aus jetzt ist die Farbe nach dem trocknen aber matt !?
Es sollte aber eine Glanzlackierung sein!

Kommt der Glanz mit dem Klarlack oder stimmt was mit der Farbe nicht ?

Mit der gleichen Farbe (Art.-Nr;Hersteller) hat ein Freund beim Lackierer seine Teile machen lassen - die glänzen!

Ich will nicht Klarlack verschwenden, wenn keine Aussicht auf Erfolg da ist.

Danke im Voraus
Clemens

» Frage beantworten

Von: (19.02.2010)

Dann schreibe mal auf, was Du alles gemacht hast. Denn da gibt es einiges, was man beachten muss.

Von: Der Sprayer (19.02.2010)

Es ist ganz leicht zu erklären. Wenn man nicht die geringste Ahnung vom Lackieren hat, soll man es lassen! Ich krieg so einen Hals von dieser dämmlichen Fragerei von solchen Amateuren wie ihr es seid!!!

Von: Holger (19.02.2010)

@ Der Sprayer

Es wäre besser wenn Du deinen Hals erst gar nicht in Foren rein steckst, dann kann er auch nicht dick werden.

Solche Typen wie Dich, braucht kein Mensch, also belästige andere nicht weiter mit deinen blödsinnigen Antworten.

Was man selber nicht kann, wird man auch nur schwer anderen erklären können.

http://www.daslackforum.de

Es wird nämlich schon einen Grund geben warum gefragt wurde. Schließlich gibt es da mehrere Möglichkeiten warum es matt wurde.

Ich selber weiß nicht, ob der Klarlack wieder hochglänzend wird, wenn man nochmal drüber lackiert.

Man müsste jetzt die Arbeitsschritte kennen, die voran gegangen sind.

Danach wurde ja auch schon gefragt.

Aber wenn man nicht weiß, wie das Material verarbeitet wurde, Härter im richtigen Mischungsverhältnis, wie viel Spritzgänge usw.

Es gibt viele Fehler und Möglichkeiten eine Lackierung zu verhauen.

www.daslackforum.de

http://www.autolack21.de/index.php?id=61
da schweigt des sängers......

Von: malte (19.02.2010)

Vielleicht hilft dir das weiter
oder nimm ein Teil gehe in einen Fachbetrieb - frag was es sein könnte.
http://www.spieshecker.de/portal/de?page=4.1.1_Knowledge_Base_Categories&category=Fehlstellenkatalog

Von: clemens (19.02.2010)

Die defekte Stelle habe ich gespachtelt und gefüllert, und anschließend alles (Spachtel und Orginallack) mit Sandpapier angerauht, entfettet (Aceton-hat den Lack aber nicht angegriffen) ca. 30 min. lüften lassen und lackiert. Lackbild auf Spachtel wie Originallack gleichmäßig matt.
Falsche Lackmischung schließe ich aus, es ist ein 1-K Lösungsmittellack.

Ich probiers am WE mal aus mit Drüberlacken, dann sehen wir was passiert..

Danke schon mal für euer Interesse

@Sprayer:
Wenn du wirklich wissend und genervt bist, übergehe derart "banale" Fragen mit einem gnädigen Schmunzeln ohne zu helfen :-)

Moin
Aceton ist nicht so gut, ein Silikonentferner ist milder.
Welche Körnung hast Du genommen, vom Schleifpapier (Sandpapier bei Dir)?
Gröber wie 400er sollte es nicht sein und bei 1 K, würde ich eher auf 800er achten.
Damit schleifst Du jetzt die Stelle an und lackierst noch mal mit dem gleichen 1 K Material.
Wenn der Untergrund verträglich ist, dürfte nichts hochziehen.

Gruß
Holger

Von: clemens. (19.02.2010)

HAllo Holger,

danke für die Info- ich hatte800er Papier weil ich mir dachte, daß alles andere zu grob sei.

Der Lack hat auch toll geglänzt nach dem Auftrag-da habe ich mich schon (zu früh) gefreut...
Ich werd es einfach nochmal probieren

danke schon mal an alle !

Gruß Clemens

Von: Ich (19.02.2010)

Wenn noch kein Klarlack drauf ist, kann's auch nicht glänzen!!! Dass Basislack nach dem Trocknen matt wird, sollte klar sein. Oder, Holger ?

@Kollege Ich

Was soll denn das mit dem Oder?
Oder bist Du Dir nicht sicher:))))

Von: nochmal Ich (19.02.2010)

War mir eigentlich sicher, dass der Fragesteller noch keinen Klarlack aufgetragen hat, wenn er fragt "... kommt der Glanz mit dem Klarlack ? ..."

Aber statt das zu hinterfragen, wird hier wild spekuliert und es geht schon um Silikonentferner, schleifen etc.pp. ...einfach nur laienhaft !!!

Der einzige, der hier nochmal nach den kompletten Arbeitsschritten gefragt hat, war Holger!

MfG

Das stimmt aber nicht Kollege Ich.
Schaue mal die allererste Antwort an.

Jetzt regen wir uns mal nicht auf und bleiben ganz geschmeidig.

In der Anfangsfrage steht nix, ob Basis oder Uni Endlack, nur Sprühdose 1K.

Das Klarlack, wenn es ein Glanzklarlack ist, Glanz bringt ist wohl nicht diskussionsbedürftig.

Es gab (gibt) Lösemittelbasis Lacke, die auch nach dem Trocken nicht ganz matt wurden. (Deine Frage (Ich) ist damit auch beantwortet.

Wissen wir, was Clemens genutzt hat?

Jetzt antworte ich auch noch mal:
Es kann auch sein, dass bei den kalten Temperaturen das Isocianat reagiert hat. Das heißt, dieser hat die Feuchtigkeit angezogen.
Das kann man aber durch Polieren wieder auf Hochglanz bekommen. Das dauert aber sehr lange.
Ich musste für ein Dach und Kotflügel bald 4 Stunden polieren.

Von: Alex (19.02.2010)

Da er ein Laie ist, kann er auch nicht wissen, dass der Basislack nach dem Trocknen matt oder auch mal etwas speckig (je nach Hersteller)ist. Also können sich Leute wie "der sprayer" ihre dummen Kommentare auch sparen.
Also lieber Clemens, Klarlack drauf und dann haste deinen Glanz auch!;)

www.daslackforum.de

Von: clemens (19.02.2010)

So war's dann auch - Asche auf mein Haupt, dass ich soviel Verwirrung gestiftet habe...
Aber das Ergebnis ist 1a geworden (für einen Laien)und hat eine Erwartung deutlich übertroffen.

Danke an alle, die sich von "Wissenden" Schelte eingefangen habenn weil sie mir helfen wollten.

Gruß Clemens

Von: Alex (19.02.2010)

Schön das alles geklappt hat und es deine Erwartungen auch noch übertroffen hat!!!

www.daslackforum.de

Von: Wieder Ich (19.02.2010)

Na dann hatte ich doch Recht ;-)

Also, liebe Kollegen: Manchmal ist die Lösung doch so einfach. Warum also immer gleich so überteiben?

Frage beantworten:

Leave this field empty
Name:
Ihre E-Mail:
Antwort:

© 2010 Vincentz Network, Hannover Impressum    Kontakt    AGB top