Home
09.09.2010  

Stichwortsuche:

Einkaufen

Lesen

WebSeminare

Service
Downloads

Werbung

Kontakt

Home » LESEN » Forum » Frage 1749

Basis Spraydose mit 2K-HS Klarlack

Von: Stefan Reiner (24.02.2010)

Hallo,
Ich bin gerade am Aufbereiten von Alu´s für meine Freundin.
Hab sie heute mit 2K grundiert (von nem Bekannten) und nass in nass mit nem Glasuritfüller (2K HS) gespritzt.
Nun hab ich mir vorgestellt, für die Farbschicht Spraydosen zu nehmen (Brillux 1055 in RAL 9010) und ebenfalls nass in nass mit Klarlack (2K HS mit ner angeblichen reflow-technologie)drüberzugehen.

Das hört sich vielleicht abenteuerlich an, der ganze Lackaufbau ist jedoch in weiss und für mich am günstigsten, da alle Materialien noch rum stehen.

Meint ihr, dass die Farbe (Spraydosenlack besteht aus lösemittelhaltigen Nitrokombinationsharzen)mit dem Klarlack nass in nass Probleme geben könnte?

Vielen Dank im Voraus
Stefan

» Frage beantworten

Von: Holger (11.03.2010)

Ja, Nitro verträgt sich nicht mit HS, nass in nass schon gar nicht.

Auch wenn Du den NC trocknen lassen würdest, wäre eine Lösemittel-Unverträglichkeit, der NC würde hochziehen oder sogar weg schwimmen.

Besorge Dir lieber einen geeigneten Basis oder 2K-Uni-Lack in Reinweiß.

Von: Stefan Reiner (11.03.2010)

Danke für die schnelle Antwort!

Was wäre dann eine geeignete 1K-Basis?
Spraylack auf Acrylbasis?

Konnte die Antwort nicht erwarten und startete heute nem Feldversuch.
Ich lies die Basis kurz anziehen und ging mit dem HS drüber. Optisch hat sich keine der beiden Komponenten beschwert und erst nachdem ich mit dem Pinsel rumrührte, löste sich die Basis wieder an.

Wenn ich nun richtig zusammenfasse, hält das Zeug schon untereinander, jedoch kann mir passieren, das durch die Basis der Klarlack milchig wird oder im schlimmsten Fall die Basis, wie Du sagst, davonläuft...?

Hallo Stefan,

normal nimmt man dafür einen Basislack aus dem PKW oder auch LKW Bereich, die sind extra für solche Lackierungen gedacht.

Dass der erste Eindruck mit Nitro und HS vielleicht gut aus sah, kann schon sein, aber wenn Du doch mal nachlackieren willst, bekommst Du Probleme, da der NC ein reversibler Lack ist.

Jede Durch- oder An-Schliffstelle löst schon bei erneuten Auftag von Lösemittel haltigen Beschichtungen den NC an und das sieht dann wie eine Mondlandschaft aus.

Der NC ist auch nicht so elastisch wie der HS, früher oder später werden Spannungsrisse auftreten und der Lack wird regelrecht von dem Untergrund gesprengt.

Da ist das grau- oder milchigwerden des Klarlackes das kleinste Problem, wenn Du den HS nass in nass aufträgst.

Sprühdosen Lack kann man zwar verwenden, aber dann brauchst Du auch keinen teuren HS Lack.

Besorge Dir einen halben Liter vernünftigen Basislack, den HS willst Du doch bestimmt auch mit einer Lackierpistole spritzen.

Hallo, Holger!

Sorry, dass ich so ungläubig zu sein scheine.

Aber Du hast bestimmt Recht!

Es wäre schwachsinnig, aufwendigst die Felgen gerade zu biegen und zu begradigen, alles mit 2K zu machen, sich stundenlang die Finger wund zu schmirgeln, dann wegen ein paar Euro´s an der Basis zu sparen um deshalb zum Schluss von vorne anfangen zu dürfen.

Aber deshalb frag ich ja auch... :-)

Vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten!

lg Stefan

Da bist Du nicht der Erste, der ungläubig ist.

Aber schön, wenn ich Dich überzeugt habe.

Viel Erfolg mit den Felgen.

Hab den Radsatz jetzt komplett fertig.
Mit nem 2K Hochglanzlack und hab auf den Klarlack verzichtet.
Super Farbverlauf und A****glatt.
Habs in nem Elektroherd aushärten lassen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden!
Danke nochmal!

Frage beantworten:

Leave this field empty
Name:
Ihre E-Mail:
Antwort:

© 2010 Vincentz Network, Hannover Impressum    Kontakt    AGB top