|
2 Schicht Pulvern
Von: Hotte (07.03.2010)
Hallo
ich Pulverbeschichte zu Hause für mich als Hobby meine Bastelarbeiten mit einer kleinen Mr.Pulver Anlage. Meine Frage ist, wenn ich eine Schicht Farbpulver aufgetragen habe, und ich anschließend noch mit Klarpulver darüber möchte, wie lange ist die Einbrennzeit für die erste Schicht? Wie nach Pulverhersteller und dann die Zeit vom Klarpulver oder ist die des Farbpulvers jetzt kürzer?
Gibt es ein Pulver in Rot, das etwa eine Temperatur von ca. 230 Grad verträgt, aber kein 20 Kilo Gebinde.
Besten Dank im voraus.
Hotte
» Frage beantworten
Von: Ulf (17.06.2010)
Hallo Hotte,
die Einbrennzeit ist abhängig von der Materialdicke. 10 Minuten sollten aber in der Regel reichen. Bei der Einbrennzeit für das Klarpulver solltest Du dann die angegebene Haltezeit des Pulvers bei Erreichen der Einbrenntemperatur beachten Bsp. 10 min bei 180°. In den Datenblättern sind entsprechende Einbrennkurven wiedergegeben. Die findest Du im Downloadbereich der meisten Pulverhersteller. Grundsätzlich würde ich bei einer Temperatur von 230 °C ein Polyester Pulver verwenden, da hier die Vergilbung nicht so schnell einsetzt. Im Prinzip hat jeder Pulverhersteller auch MiniPacks mit 2,5 kg.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
ulf
Von: Hotte (17.06.2010)
Hallo Ulf
vielen Dank an Deine Erklärung, da lag ich mit meiner Theorie gar nicht so verkehrt. Habe auch eine Firma gefunden, die ab 1 Kilo liefert.
Gruß
Hotte
Von: Zucki (17.06.2010)
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage zu deinem Mr. Pulver. Was beschichtest du denn damit und in wieweit lässt sich die elektrische Spannung variieren, welche beim Auftragen einer zweiten Schicht ja sicher eine Rolle spielt.
Grüße Zucki
Von: Hotte (17.06.2010)
Hallo zusammen!
Ich muss gestehen, dass ich mich von der Mr.Pulver getrennt habe, und mir ein WAI Pulverbeschichtungssystem gekauft habe. Grund ist, diese Anlage sieht aus wie ein Fön also mit Gebläse und man braucht keine Druckluft dazu. Beschichten tue ich kleinere Teile aus dem Modellbaubereich, RC Cars und RC Schiffsmodelle. Der Vorteil ist für mich, dass diese Anlage sich mit zwei Löffel Pulver zufrieden gibt, und äußerst schnell gereinigt ist, und ich nicht extra noch den Kompressor anwerfen muss.
Auch bei dieser Anlage kann ich nicht mit der Stromstärke arbeiten, was ich aber für die zweite Schicht müsste, ich behelfe mich damit, dass ich die zweite Schicht bei leicht erwärmten Objekt aufsprühe und die Erdungsklemme immer mal wieder abnehme.
Klar kann man das Ergebnis nicht mit einer Profianlage vergleichen, aber für meine Hobby-Zwecke trotzdem noch spitze.
Habe jetzt noch eine Wagner EPG 2020 bekommen, damit ist das alles kein Thema mehr, da ich dort alles einstellen kann, und das Ergebnis aller erste Sahne ist.
Trotzdem wollte ich für den kleinen Bereich mal zwei Alufelgen mit 5 cm Durchmesser nicht mehr auf die WAI verzichten, weil die andere Anlage vom Aufbau bis zur Reinigung für sowas wohl 10 Nummern zu groß ist.
Gruß Hotte
Von: Tom (17.06.2010)
Hallo, wenn es für euch von Interesse ist: ich verkaufe auch auch Pulver, und dies wenn es auf lager ist zu 500 g zzgl. Versandkosten
Frage beantworten:
|