|
KTL-Beschichtung Punkte ohne Lack
Von: Schulte (07.06.2010)
An unseren Gehängen sind etwa 10% immer schlecht beschichtet mit kleinen Punkten, an denen kein Lack darauf ist. Der Rest sieht sehr gut aus. Es kann mal oben oder unten auftreten. Ich denke eher nicht, dass es an der Vorbehandlung liegt. Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
Mfg A. Schulte
» Frage beantworten
Von: colo (25.06.2010)
Moijen,
Kleine Punkte? Krater? Nadelstiche? Hammerschlag? Kocher? Alle diese Phenomene können bei KTL auftreten... Kurze Beschreibung oder Bild eines der Teile würde weiterhelfen. Meistens sind unbeschichtete Stellen durch Trennmittel/ Öle oder gar Silikone verursacht, die letztendlich durch eine schlechte VBH nicht entfernt worden sind. Erst wenn alle diese Sachen ausgeschlossen werden können, geht es an die Parameter der KTL...
mfg,
colo
Von: ja (25.06.2010)
Hallo,
Colo hat Recht.
Solche Fehler treten bei einer Unverträglichkeit auf. Sie müssen schauen, was es im Raum gibt, was zur dieser Unverträglichkeit führt (z.B. Handcreme, Öle, auch manchmal Lösemittel...).
MfG
ja
Von: Schulte (25.06.2010)
Wohin soll ich die Bilder schicken?
Mein Lacklieferant meinte, dass es ein Kontaktfehler sei. Kann ich mir nicht so vorstellen.
Hallo nochmal,
entweder Sie laden diese Bilder z.B. bei http://imageshack.us/ kostenlos hoch und stellen den Link hier ein, oder Sie schicken Sie an meine o.g. Email Adresse.
mfg,
colo
vergessen>> heiko@cbprocess.com
Von: Andy (25.06.2010)
Hallo,
wenn es nur bei diesem Substrat mit einer Fehlerquote von 10% auftritt und der Rest ist OK, diese Annhame vorrausgesetzt, handelt es sich bestimmt um eine nicht entfettbare Oberflächensubstanz, oder einfacher ausgedrückt, es ist ein Entfettungsfehler. Wenn die 10% Fehlerquote bei allen Teilen auftritt, dann ist was an der VBH zu suchen oder in der Umgebung (Silicon etc.)
Wenn es nur bei einem Teil diese hohen Ausfallquoten gibt, dann empfehle ich die Entfernbarkeit des Öles nach der VDA Norm 230-213 Punkt 5.10 zu prüfen!
Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass hier die Automobilindustrie die Öle nach den Entfettungen anpasst und nicht umgekehrt! Also warum soll man wegen einem Substrat gleich seine komplette Entfettung umstellen?
Kurzer Tipp, legt diese Spezifikation doch als Grundlage für Euren Sublieferant des Substrates an. Dann muss er dafür sorgen, dass ein entfernbares Öl auf dem Substrat ist, und es gibt keine Entfettungsprobleme mehr!
Das ist kein Scherz und wurde schon bei vielen NICHT Autokunden umgesetzt!
Gruß
Andy
Von: ingo prick (25.06.2010)
Ich würde mir auch mal gerne die Bilder anschauen bevor ich einen Kommentar abgebe!!
Gruß Ingo
Frage beantworten:
|