Home
08.09.2010  

Stichwortsuche:

Einkaufen

Lesen

WebSeminare

Service
Downloads

Werbung

Kontakt

Home » LESEN » Forum » Frage 1787

Reinigung des Zyklonabscheiders

Von: Mathias (27.07.2010)

Hallo.

Ich hoffe einmal, dass man mir dieses Mal helfen kann.

Also, ich stehe vor dem Problem, Reinigungszeiten an einer Pulverbeschichtungsanlage zu verkürzen. Im Moment dauert eine Reinigung 90 Minuten. Es handelt sich hierbei um eine Stahlkabine mit Seitenabsaugung von Eisenmann und Zyklonabscheider. Die meiste Zeit nimmt hierbei das Reinigen des Zyklons ein, da an diesem das Rohrsystem abgebaut werden muss.

Versuche, dieses zu umgehen und einfach nur durchblasen, schlugen leider fehl.

Ich hatte einmal vor langer Zeit eine Adresse gehabt, wo man ein Granulat zur Reinigung des Zyklons bekam. Aber diese Adresse ist weg, auch Recherchen mit Google brachten kein Ergebnis.

Vielleicht hat jemand so etwas in letzter Zeit mal gesehen und kann mir weitere Tipps für meine Recherche geben.

Ich höre auch gern Vorschläge, was man noch machen kann, um Kabinenreinigungen zu optimieren.

» Frage beantworten

Von: malte (29.07.2010)

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Pulver auf Verlust fahrt? Oder etwa im Kreislauf?
Wir brauchen beim Farbwechsel 5-7 Minuten. Allerdings mit Filteranlage.
Es ist mir ein Rätsel, wo die Zeit herkommt. Zum einen würde ich Eisenmann kontaktieren. Ich habe gerade nachgelesen. Es muß da Möglichkeiten geben. 90 Minuten ist einfach ein Witz.

Was ich dir auch anbieten kann: Du redest vielleicht mal mit diesem Herrn.
Er ist absolut kompetent.
G.Acker Tel:07532 808191
Mobil 0173 6743308
- einen Versuch ist es wert.

Von: Marko (29.07.2010)

BBOOORRR!!! 90 min???? Bezahlt???
Frag mal Herrn Bauer von R.O.T,
ansonsten schneller bewegen ;-)

Von: Mathias (29.07.2010)

Hallo und danke zuerst für die zahlreichen Antworten.

Also 7 Minuten sind realistische Werte, allerdings benötigt man dazu bestimmtes Equipment.

@malte: Nein das Pulver wird auf Rückgewinnung gefahren. Ansonsten bräuchte man keinen Zyklon.

Mit dem Herrn Acker werde ich mich mal in Verbindung setzen. Bei welcher Firma arbeitet er?

Von: Ulf Kleineidam (29.07.2010)

Hallo zusammen,
wer einen Farbwechsel innerhalb von 7 Minuten bei einer Rückgewinungsanlage schafft, hat eine richtig schnelle Anlage oder eine schlecht gehende Stoppuhr... Um die Rohrleitung sauber zu bekommen, könntet ihr es auch mit einem entsprechend dimensionierten Schwamm versuchen. Granulat wird normalerweise nicht für den Farbwechsel, sondern für eine Grundreinigung verwendet. Manchmal empfiehlt es sich auch, einen Frequenzumfomrer an der Anlage nachzurüsten. Wenn entsprechende Reserven da sind, kann man dann für die Reinigung die Leistung hochfahren und die Luftgeschwindigkeit in den Rohrleitungen erhöhen. Manchmal müssen allerdings hierzu die Filter verändert werden. Eisenmann hat bei älteren Anlagen oft Plattenfilter verwendet, die wir in der Vergangenheit schon häufig umgebaut haben.
Falls Du Bilder hast, kann ich auch gerne mal eine Blick darauf werfen.
Grüsse
Ulf Kleineidam
uk@boerger-anlagenbau.de

Nicht übel. Da denkt jemand mit.
Schwamm, ist schon der richtige ansatzpunkt. Molch mit hohem Druck durch die Rohre jagen. Wechsler system mit automatischer Reinigung. Und und und. Nur so geht das.

Ich, habe gerade mit H.Acker gesprochen. Am besten, du kontaktierst ihn. Details könnt ihr dann selbst besprechen.

Frage beantworten:

Leave this field empty
Name:
Ihre E-Mail:
Antwort:

© 2010 Vincentz Network, Hannover Impressum    Kontakt    AGB top